Kata's Quicktipp: 24h Zwangsdisconnect durch Provider

Das Problem
Wer kennt das nicht, man sieht sich gerade ein Video auf Youtube an und die Internetverbindung ist plötzlich weg. Noch ärgerlicher wenn man gerade mitten im Online-Gefecht oder in einer MMO-Instanz ist. Sollte dir das bekannt vorkommen ist die Chance sehr hoch, dass das zumindest jeden Tag einmal passiert, und dann immer zur gleichen Uhrzeit.
Wenn du beides mit Ja beantwortet hast liegt offensichtlich der 24h Zwangsdisconnect durch deinen Provider vor. Seitens des Providers wird alle 24h die Internetverbindung zurückgesetzt. Die Rücksetzung kann viele Gründe haben, beispielsweise Zuweisung einer neuen IP Adresse oder aber es wird durch das eingesetzte Billing System gefordert. Der häufigste Hintergrund ist aber der, das Betreiben eines Servers zu erschweren. Für den Kunden bedeutet es ein Ärgernis, da die Wiederherstellung der Verbindung teilweise bis zu 5 Minuten dauern kann (je nach Router-Modell) oder überhaupt manuell erfolgen muss.
Was also tun?

Die Lösung
Ich beschränke mich beim Lösungsansatz jetzt auf jene Internetnutzer, die keinen Server oder dergleichen Zuhause betreiben. Da der 24h Disconnect vom ISP ausgeht und man keinen Einfluss darauf hat kann man die Zurücksetzung der Verbindung nur zeitlich verschieben, am Besten in ein Zeitfenster in dem man die Internetverbindung nicht braucht.

Wie mache ich das?
Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten, ich kann die Verbindung manuell trennen oder das ganze automatisieren.

Manuelles Trennen
Viele Haushalte entscheiden sich dafür den Router über Nacht stromlos zu schalten, sei es um Hackingangriffe zu erschweren (vorallem Angriffe auf WPA und WPA2 brauchen Zeit), sich vor böser WLAN-Strahlung zu schützen oder ganz einfach um Strom zu sparen. Häufig wird dazu ein Steckdosen-Zwischenschalter zwischen die Verteilerleiste oder Routernetzteil geschaltet und bei Bedarf einfach der Schalter umgelegt.

Automatisiertes Trennen/Einschalten
Die komfortabelste Lösung ist das automatisierte Aus-, beziehungsweise Einschalten des Routers. Viele Router bieten entsprechende Einstellungen bereits in der werkseitigen Firmware, Custom-Firmwares haben die entsprechenden Möglichkeiten ebenfalls (z.B. DD-WRT/Openwrt).
Hier kann eingegeben werden in welchem Zeitraum die Schaltvorgänge ausgeführt werden sollen.

Sollte dein Router diese Möglichkeit nicht haben, nicht in Panik verfallen du brauchst keinen neuen Router, es gibt Hoffnung. Leg dir eine Zeitschaltsteckdose zu, ob digital oder analog liegt ganz bei dir. Ich hab mich für eine digitale Zeitschaltuhr entschieden und die zwischen Router und Steckdose geschaltet. Programmier die Zeitschaltuhr so, dass zu einer Zeit zu der du den Router nicht brauchst der Strom täglich für ca. 5 Minuten abgeschaltet wird.

Hier ein Beispiel:
Programm: Täglich
Ausschalt-Zeitpunkt: 02:55
Einschalt-Zeitpunkt: 03:00

Warum 5 Minuten?
Die 5 Minuten sollten ausreichen um dem Internetanbieter zu signalisieren, dass diese IP-Adresse nicht benötigt wird. Somit muss keine Zwangstrennung durchgeführt werden.
Was man dadurch erreicht ist ein Verschieben des Zeitpunkts zu dem die Zwangstrennung erfolgen würde + wir führen diese Zwangstrennung selbst durch zu einem Zeitpunkt der uns passt.

Abschließend ist zu sagen dass ich es nicht garantieren kann, dass es so mit jedem Internetprovider funktioniert. Bei mir hat es in Österreich mit dem Provider 3 (Hutchinson 3G) hervorragend geklappt.

In diesem Sinne wünsch ich euch noch einen angenehmen Wochenstart.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vergleich: Logitech G910 Orion Spectrum vs. Logitech G910 Orion Spark

Phishing - Wie erkenne ich es?

Review: Steam Link - Die Streaming Box für Gamer?