Tutorial: Nutzen der Kindle App für freie MOBI eBooks

Vorwort
Nach langer Abstinenz melde ich mich wieder zu Wort. Heute geht es um ein Thema dass mich schon länger beschäftigt. Ich hab mittlerweile eine recht stattliche Sammlung an eBooks (die meisten als PDF, beispielsweise von Microsoft) viele davon sind im MOBI-Format (Altes Kindle Format) verfügbar. Die ursprüngliche Idee war es mir einen Kindle zuzulegen und meine Sammlung darauf zu horten. Mittlerweile besitze ich ein recht leistungsfähiges Android Tablet und es gibt tatsächlich eine Kindle-App für Android, deshalb entschied ich mich für den günstigeren Weg. Wenn schon einmal ein Tablet da ist wieso es nicht für eBooks nutzen.

Die App
Die Kindle-App von Amazon ist als kostenlose App im Google Playstore verfügbar. Zur Verwendung der App wird zwingend ein Amazon-Konto benötigt. Das Amazon Konto selbst kostet nichts, will man allerdings mit "Amazon Prime" die Kindle Leihbücherei nutzen oder gar mit "Kindle Unlimited" fallen entsprechende Jahresgebühren an.
Einmal installiert und angemeldet kann man die App nutzen. Um Inhalte auf das Gerät zu bekommen erhält jeder Kindle Nutzer (App oder Endgerät) eine eindeutige E-Mail Adresse an die er Inhalte schicken kann.

Diese E-Mail Adresse finden sie in der App unter Einstellungen:

Kindle App Einstellungen

Und so finden sie die Adresse auf amazon.de:
Mein Konto -> Meine Inhalte und Geräte -> Einstellungen
Bis zum Punkt "Persönliche Dokumente-Einstellungen" runterscrollen.
Dort finden sie die E-Mail Adressen zu Ihren Geräten.

Sie können nun von der authorisierten E-Mail Adresse aus (findet sich auch bei diesen Einstellungen "E-Mail-Liste für genehmigte persönliche Dokumente") die unterstützten Datei-Typen im Anhang übertragen.
Nach der Konvertierung werden die Inhalte automatisch auf das Standardgerät übertragen.

Folgende Datei-Typen werden unterstützt:

  • Kindle-Format (.MOBI, .AZW)
  • Microsoft Word (.DOC, .DOCX)
  • HTML (.HTML, .HTM)
  • RTF (.RTF)
  • Text (.TXT)
  • JPEG (.JPEG, .JPG)
  • GIF (.GIF)
  • PNG (.PNG)
  • BMP (.BMP)
  • PDF (.PDF)
So weit so gut. Allerdings gibt es bei beinahe allen E-Mail Anbietern eine Begrenzung der Anhang-Größe. GMX beispielsweise lässt ohne Premium maximal 20MB zu mit Premium 50MB. Gmail fügt ab Datei-Größen von 25MB einen Download-Link anstatt der Datei ein und lädt die Datei in das Google Drive. Einige meiner eBooks besitzen aber Dateigrößen jenseits der 30MB das größte hat über 50MB. Was also tun?

Die Lösung
Dieser Lösungsansatz setzt voraus, dass die vorliegenden eBooks im MOBI-Format vorliegen.
Wenn das eBook bereits auf dem Tablet ist kopieren sie es in den Pfad:
[Interner Speicher]/kindle

Es kann sein dass der Ordner nur im Android Datei-Explorer sichtbar ist.
Als ich das Gerät mit Windows verbunden habe gab es den entsprechenden Ordner in Windows nicht auch nicht via direkter Pfadeingabe.

Wenn das eBook in den Ordner kopiert ist einfach die Datei im Android Datei-Explorer umbenennen und die Endung durch prc ersetzen.
Beispielsweise:
linuxcommandline.mobi wird zu linuxcommandline.prc

Wenn sie jetzt die Kindle-App starten sollte das eBook unter "Auf Gerät" verfügbar sein.

Achtung alle eBooks die auf diese Weise auf das Gerät gebracht werden, werden von Amazon nicht in der Cloud gesichert. Will man ein Backup sollte man wo es geht die Variante mit dem Senden per E-Mail vorziehen.

Auf Gerät: Kachelübersicht

In diesem Sinne gutes Gelingen und noch einen frustfreien Tag.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vergleich: Logitech G910 Orion Spectrum vs. Logitech G910 Orion Spark

Phishing - Wie erkenne ich es?

Review: Steam Link - Die Streaming Box für Gamer?